Sonntag, 7. Februar 2016

Schreibtagebuch vom 30.01.2016 bis zum 06.02.2016



Hier also nun der Eintrag zur ersten Schreibwoche - seit Beginn der Aufzeichnungen.
Zuerst findet sich eine Aufstellung zu jedem Tag, mit Kommentaren versehen, dann ein kleines Diagramm und zum Schluss ein abschließendes Fazit mit Ausblick auf die kommende Woche.

30.01.2016:
3.551 Wörter in Kapitel 13 (KdW) geschrieben

31.01.2016:
709 Wörter in Kapitel 13 (KdW) geschrieben

01.02.2016:
Ich habe mich dazu entschieden, meine Fortschritte auf dem Blog zu veröffentlichen; außerdem eine feste tägliche Schreibzeit festgelegt, die zwischen 19 und 20 Uhr beginnt und so lange dauert, wie ich Energie habe.
677 Wörter in Kapitel 13 (KdW) geschrieben - Heute weniger produktiv gefühlt (Aua, Kopfschmerzen...), dafür aber einige Formulierungen überarbeitet.

02.02.2016:
984 Wörter in Kapitel 13 (KdW) geschrieben - Ging heute sehr gut voran und ich habe mich richtiggehend inspiriert gefühlt (wovon auch immer), nur leider hatte ich wenig Zeit, da ich mich mit der Hausarbeit meiner Bruders auseinandersetzen musste.

03.02.2016:
Stressiger Tag, die Hausarbeit meines Bruders kontrollieren, Handouts erstellen, mit meinem Mann für seine Prüfung lernen und ein Erstgespräch für ein Praktikum führen - ich hatte heute keine freie Minute, um auch nur ein Wort zu schreiben oder einen Gedanken an mein Projekt zu richten. Trotz des überlasteten Tages fühle ich mich, als hätte ich nichts geschafft. Ich will schreiben...

04.02.2016:
759 Wörter in Kapitel 13 (KdW) geschrieben - Der Tag heute war nicht besser, genauso voll, schon wieder Hausarbeit durchgucken, mit meinem Mann lernen... Konnte dann aber abends eine Stunde frei machen, nur leider wurde ich immer wieder unterbrochen und inzwischen sind meine Augen so schwer... Ich will schreiben, aber muss schlafen.
Habe mich dazu entschieden (ich entscheide und entschließe sehr viel in letzter Zeit - yeah), für jeden Schreibtag meinen Lieblingssatz aufzuschreiben. Der heutige ist:
"Er war der finstere, gefährliche Auftragsmörder und würde es immer bleiben."
Eine recht einfache Aussage, aber es spiegelt ganz gut die Erkenntnis meiner Protagonistin wieder. Sie muss in letzter Zeit sehr viel grübeln...

05.02.2016:
Was für ein Tag. Oder sollte ich eher sagen, was für eine Nacht? Das erste Mal an der Schreibnacht teilgenommen und echt viel geschafft, auch für die weitere Entwicklung meines Projekts. Habe sowohl vor Beginn der Schreibnacht am Nachmittag als auch drei Etappen geschrieben. Bin hochmotiviert - und verdammt müde.
3.075 Wörter in Kapitel 13 (KdW) geschrieben

06.02.2016:
1.520 Wörter in Kapitel 13 (KdW) geschrieben - Kapitel 13 vorläufig abgeschlossen, eventuell wird es später, wie einige andere Kapitel auch, neu aufgeteilt, da es sehr lang geworden ist.
564 Wörter in Kapitel 14 (KdW) geschrieben - Nächstes Kapitel angefangen.
Ich schreibe im Moment vorwiegend, da ich mir vorgenommen habe, erst einmal bis zum Ende durchzuschreiben und dann alles zu überarbeiten - und nicht wie sonst das zwischendurch immer wieder zu tun und mit der Handlung nicht voranzukommen. Es fällt mir manchmal schwer, aber da die Geschichte in meinem Kopf steht, kann ich mich ganz des Schreibens erfreuen.
Heutiger Lieblingssatz (gestern vergessen):
"Diese Bastarde von Magiern scheinen eine Vorliebe für Explosionen zu haben."





FAZIT:
Ich habe so viel in einer Woche geschafft, wie schon lange nicht mehr - obwohl die Woche relativ stressig war wegen anderer Erledigungen. Besonders haben mir die mehr oder weniger festen Schreibzeiten dabei geholfen, die am späten Nachmittag oder am Abend anfingen. Außerdem habe ich bewusst weniger Zeit in "Nichts-Tun" investiert und mir den Tag in größeren Einheiten aufgeteilt, meine To-Do's umhergeschoben, um mehr Zeit für das Schreiben zu haben. Und ganz wichtig: Ich habe nichts mehr aufgeschoben. Vorher habe ich mir immer Dinge vorgenommen, sie aber immer wieder auf später verschoben - und häufig am Ende dann gar nicht mehr am gleichen Tag getan. Da ich nun mein Ziel besser vor Augen habe und auch mich selbst gefunden habe, konnte ich das zum Glück runterschrauben.
Meine neues Ziel für die Fertigstellung meines Romanprojekts "Kind der Wüste" liegt jetzt Ende März - zumindest was das Schreiben und die erste Überarbeitung angeht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffe, denn die Prüfungen und ein Praktikum stehen vor der Tür. Wenn ich aber wie auch schon diese Woche meine Zeit freiräumen kann, bin ich doch recht zuversichtlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen